Seminare, Impulse und Miniworkshops

Energice Change - Grenzen erkennen

Unsere Themen

Dr. Andrea Kaiser

Dr. Andrea Kaiser bringt sie als Organisationsberaterin von A nach B

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Kontaktdaten

Dr. Andrea Kaiser BeratungsArt
Organisationsberatung

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82256 Fürstenfeldbruck

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Fax: +49 8141 52427-23
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Web: www.BeratungsArt.de

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Impulse setzen mit Keynote, Miniworkshop und Seminar zu Fragen der Führung und Veränderung

Zu den folgenden Themen gestalte ich Workshops und Seminare von 1-2 Tagen mit spielerischen Übungen und Zeit für kollegialen Austausch. Für den schnellen Einstieg und erste Inspiration biete ich zu den folgenden Themen analoge und humorvolle Impulsvorträge (keynote) und Miniworkshops. Sie erleben die zentralen Aussagen der Themen mit Flip Chart und Humor. Viel Spaß!

Führung
mit besonderer
Zielsetzung

Merkmale der Generation Why

Führen in der Krise:

Krisen sind eine besondere Art von Veränderung. Es geltenzunächst die gleichen Dynamiken und Regeln. Aber dann wird alles ein wenig dramatischer. Braucht es nun den starken Leader der klar anweist oder die emphatische Führungskraft die mit Verständnis sanft leitet? 

Führen von Experten:

Hochqualifizierte Experten sind schwer zu finden und nicht einfach zu führen. Wie lockt man Experten aus dem Elfenbeinturm? Wie wird der Einzelkämpfer zum Teamplayer?

Führen in die Selbstverantwortung:

Ein Traum für jede Führungskraft: Ein Mitarbeiter, der proaktiv und selbstbewusst zur Tat schreitet. Was trägt die Führung dazu bei?

Führen zwischen Generationen:

zurGeneration Y und Generation Z haben andere Vorstellungen von geführt werden, Karriere und Arbeitgeber als die Generation X oder die Baby Boomer-Generation. Was bewegt die unterschiedlichen Generationen? Woher kommen die verschiedenen Haltungen? Welche Auswirkung hat das auf Führung und Unternehmensstruktur?

Transformation
und
Veränderung

Veränderungskreislauf vom Scannen, über Problembewusstsein zur Veränderungsenergie, und Aktion, Kontakt bis zur Reflexion

Change Leadership:

Führen in die Veränderung bedeutet Führung von Emotionen – nicht nur, aber ganz besonders – in Zeiten der Unsicherheit.

Veränderung informativ gestalten:

Die Dynamiken in einer Veränderung sind ärgerlich, aber nutzbar. Der Schlüssel liegt in geschickter, frühzeitiger und regelmäßiger Kommunikation. Wie Sie Kommunikation gestalten, kreiert Unternehmenskultur.

Charakter der Organisation:

Echt typisch! Einblicke in den Charakter und die Veränderungsfähigkeit der Organisation mit Ausblick auf die Passung zum Einzelnen. Im familiengeführten Mittelstand bildet der Charakter der Organisation oft Familienmerkmale ab. Für Erfolg braucht es aber auch diejenigen, die anders denken. 

Agilität
und
Selbststeuerung

Agile Transformationen sollten dem agilen Manifest folgen

Keine Angst vor Veränderung und Selbstorganisation:

Die Angst des Menschen vor Unerwartetem blockiert auch den Schritt in die Agilität und Selbstorganisation. Wie überwinden Mitarbeiter und Führungskräfte ihre Sorgen angesichts der Veränderungen in der Arbeitswelt?

Modernes Leadership: digital oder agile

Führen in der VUKA World: Was bleibt der klassischen Führungskraft, wenn der digitale Leader Roboter besser anweist, kontrolliert und steuert und die Mitarbeiter sich selbst organisieren? Wie muss agile Führung unter dieser Voraussetzung aussehen?

Agil oder was sonst?

Alles wird agil! Alles muss agil sein…. ? Was bedeutet Agilität und was gehört tatsächlich dazu? Wieviel Agilität benötigen wir wirklich und wieviel vertragen wir? Was bedeutet agil für die Führung und das Management? Welche Wege führen uns zu dem für uns geeigneten Maß an Agilität?‘



Generationsbewusst Führen

Unmittelbar spüren Sie als Führungskraft neue, teils unbekannte Erwartungen Ihrer Mitarbeiter. Diese kommen aus der Generation Y, bald schon aus der Generation Z oder aus fremden Kulturen. Alle miteinander haben unterschiedliche Wünsche an Führung und Arbeitswelt. Sie als Führungskraft müssen mit den unterschiedlichen Vorstellungen und Bedürfnissen umgehen, Leadership beweisen und inspirieren. Der Anspruch agil zu führen verlangt außerdem ein neues Führungsverständnis.

Generation X

Merkmale der Generation Golf

Generation Golf:

Kinder der 60er und 70er Jahre. Sie wollen Karriere und Sicherheit.

Generation Y

Merkmale der Generation WHY

Generation Pippi Langstrumpf 

EKinder der 80er und 90er Jahre. Sie wollen wissen „Why not“, suchen Selbstverwirklichung und Balance.

Generation Z

Merkmale der Generation #

Generation # 

Kinder nach der Jahrtaussendwende brauchen Lob und digitalen Austausch. 

 

 

Aktuell gefragte Themen im Mittelstand

  • Krisen bewältigen – Führen von und mit Emotionen
  • Leading Change – Mit wenig Wellen durch die Veränderung
  • Unternehmenskultur gestalten – Charakter der Organisation nutzen
  • Führungsfallen auf dem Weg zur Selbstverantwortung

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